Wandern im Fish River Canyon, Reisen im Caprivi und Busy mit dem Schulstart
05. August 2022
Hallo ihr Lieben, Es ist mal wieder so weit. Der nächste Blogeintrag. Verrückt, was alles in der Welt geschieht und was vielleicht auch gerade nicht geschieht, obwohl es so dringend notwendig wäre. Hier kommt jetzt meine Geschichte von einer Reise durch eine andere Welt, die vielleicht ein bisschen andere Gedanken weckt…

21. Juni 2022
Am nächsten Morgen sollte es für uns schon früh wieder in Richtung zu Hause gehen. Allerdings dauerte die Rückfahrt in den Norden ungefähr 24Stunden, weil der Taxifahrer, mit dem wir nach Windhoek fahren wollten uns keine klaren Ansagen machen konnte. Wir waren darauf eingestellte, um 7 Uhr morgens loszufahren. Tatsächlich war er dann so gegen 10 Uhr da und brauchte dann nochmal 2 Stunden, um sein Taxi voll zu bekommen. Also fuhren wir so gegen 12 Uhr los. Um ca. 16:30 Uhr kamen wir in...

21. Juni 2022
Hallöchen allerseits, dieses Wochenende seid ihr es, die mit 37°C immer nach einer Abkühlung suchen… Bei uns laufen seit einer Woche die Winterferien. Ich sitz hier mit langen Sachen und Socken(!!!) und schaue gleichzeitig in den immer strahlend blauen Himmel. Bevor aber die Ferien begannen, habe ich in dem letzten Monat schon wieder ziemlich viel erlebt. Also erstmal nochmal dahin, wo ich mit dem Erzählen stehen geblieben war. In der Woche vom 16. Mai hatte ich noch eine halbe Woche...

19. Mai 2022
Meine lieben, sehr lange habe ich hier nichts mehr hochgeladen. Das lag zum Teil daran, dass ziemlich viel passiert ist, ich gleichzeitig in meinen Alltagstrott gefunden hatte und zum Teil auch daran, dass mich ein bisschen die Motivation verlassen hat, alles aufzuschreiben. Aber jetzt schaff ich es doch noch wieder mal. Bevor noch mehr passiert… Mein letzter Beitrag war im Februar. Wow – Das ist ganz schön lange her. Jetzt haben wir Mai. Bei euch in Deutschland wird bald Sommer und hier...

18. Februar 2022
Ich sitze bei uns in der Küche am Tisch. Links neben mir ist die Tür zu unserem fast fertigen Neuanbau offen. Auf der Fensterbank stehen unsere selbstgebauten Töpfe mit frisch eingepflanzten Samen aus Deutschland. Draußen wird es gerade immer dunkler. Blitze zucken über den Himmel und kurz darauf höre ich das Donnergrummeln. Gleichzeitig sind es immer noch 29°C und die Mücken machen Jagd auf mich. Sicher wird es bald wieder anfangen zu regnen. Dieses Szenario ist in den letzten Wochen...

05. Januar 2022
Weihnachten im Village Weihnachten haben wir im Village verbracht. Village bedeutet hier: kein Strom, kein fließend Wasser und nichts um dich herum außer Felder und "the bush". Super, um Sterne und sowohl Sonnenaufgang als auch - untergang bei totaler Ruhe zu bestaunen. Kurz vorweg: An diesen Tagen ist so unglaublich viel passiert, dass es mir schwer fällt, alles aufzuschreiben. Während ich den Text geschrieben habe, sind mir gleichzeitig so viele Situationen, Eindrücke eingefallen, die...

Ferienstart, Etosha und Gebärdensprachkurs
23. Dezember 2021
Es ist warm. Eher heiß. Die Sonne strahlt und der Himmel ist blau. Nur ein paar vereinzelte Wolken schmücken den Himmel. Der Schweiß läuft mir den Rücken hinunter. Für einen Moment ist es ruhig. Kein Auto, das auf der Straße rechts von mir vorbei fährt. Kurz hört man nur ein paar Vögel im Baum links von mir. Es ist ruhig. Keine Kinder, die uns zuwinken. Es sind Ferien. Wir laufen an unserer Schule vorbei auf dem Rückweg vom Einkaufen. Der Weg, den wir laufen, ist grün. Alles ist in...

05. Dezember 2021
Bevor ich dieses Mal direkt damit beginne, über meine Erlebnisse zu berichten, werde ich erst ein paar Fragen beantworten, die mir in den letzten Tagen sehr häufig gestellt wurden. Alle die, die ein bisschen die Nachrichten verfolgen, werden von der Virusvariante Omikron mitbekommen haben, die in Südafrika entdeckt wurde. Ja, natürlich bekommen wir davon etwas mit. Aber nicht mehr als ihr. Auch nur über die Nachrichten. Wir hoffen genauso wie ihr, dass die Variante nicht zu gefährlich...

12. November 2021
10.11. Am Mittwoch sind wir schon sehr früh (zu 7 Uhr) zur Schule gegangen, weil wir nicht genau wussten, wann wir wo sein sollten. Schon vor dem Schulstart haben wir Abraham getroffen, der sich auch gewundert hatte, uns schon so früh zu sehen („Wow, you guys are early!“). Mit ihm haben wir dann erstmal den üblichen Smalltalk gehabt und er hat uns erzählt, dass er demnächst einen Drama-Course für die Kids plant. Das war wieder so ein Moment, in dem wir gemerkt haben, wie engagiert...

09. November 2021
8.11. 6uhr klingelt der Wecker. Erster Schultag. Erster Arbeitstag. Aufregend. Ein bisschen stress am Morgen. Noch schnell eincremen. Auch sowas, an das man sich erstmal gewöhnen muss. Lange Sachen angezogen für ersten guten Eindruck. Und dann gings los. Das erste Mal den Schulweg laufen, den wir in dem kommenden Jahr wohl noch hunderte Male laufen werden. Direkt richtig nett begrüßt am Eingangstor von den Sicherheitsleuten. Warten auf principal. Erstmal umzingelt von Kindern. Vorallem von...

Mehr anzeigen